Arnulf Rainer Museum

„In Kunst Baden!“: Das ehemalige Frauenbad und heutige Arnulf Rainer Museum vereint klassizistische Bäderarchitektur und zeitgenössische Kunst. Wo einst im wohltuenden Schwefelwasser gebadet wurde, begeistert heute die Kunst Arnulf Rainers und seiner Zeitgenossen. Die einstigen Badebecken und Umkleidekabinen lassen das Flair der ehemaligen Kurkultur auferstehen und setzen die ausgestellten Kunstwerke in einen neuen Kontext. Ein weltweit einzigartiges Raum-Bild-Erlebnis! Aktuelle Ausstellung: „Duette Duelle“.

„DEINE ENERGIE, DEINE KUNST“ – EIN MITMACHPROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE! (UM 18.00 UHR)

Hier kann man seinen persönlichen Energieausdruck erleben und ihn zur Kunst machen! Gemeinsam duelliert man sich mit pulsierenden Grimassen und Körperposen, kommt in ein Malerei-Duett, taucht in fluoreszierende Rauminstallationen ein, lädt sich auf und nimmt Energiegefühle wahr. In Kombination mit den experimentellen Gestaltungsakten nach Arnulf Rainer und den Bewegungsmodellen aus der Rhythmik darf man sich kreativ entfalten. Das Motto: „Sei dabei und mache deine Energie zur Kunst!“

ÜBERBLICKSFÜHRUNG „DUETTE DUELLE“ (UM 20.00 UHR)

Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Duette Duelle“. Die verschiedenen Facetten des künstlerischen Dialoges und kollaborativer Schaffensprozesse werden gezeigt. Darüber hinaus ist auch die klassizistische Bäderarchitektur und die Geschichte des ehemaligen Frauenbades Thema der Führung.