Feuerwehrarchiv/-museum der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt

Das Museum einer der ältesten Feuerwehren Niederösterreichs wurde 1936 gegründet und ist dank einiger Sammler, die ihre Aufgabe auch in Kriegszeiten ernst nahmen, sehr reichhaltig. Neben vielen historischen Dienstgradabzeichen ist eine umfangreiche Kollektion von Gerätschaften und Feuerwehrhelmen sowie eine der größten Auszeichnungs-/Ordenssammlungen Österreichs vorhanden.

150 Jahre NÖ. Landesfeuerwehrverband – Gründung in Baden durch Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt

1869 – vier Jahre nach der Gründung der „Badener Turnerfeuerwehr“ – fand am 16./17. Mai der 1. NÖ. Feuerwehrtag in Baden statt. Dort wurde der Beschluss zur Gründung eines Landesverbandes der freiwilligen Feuerwehren von NÖ. gefällt. – Eine Zeitreise beginnt.

Feuerwehr gestern – Feuerwehr heute

Die Besucher/innen können neben dem historischen Einblick auch einen Eindruck von der Ausrüstung der Feuerwehr in der Gegenwart erhalten und Fahrzeuge bzw. Geräte auf dem Stand modernster Technik besichtigen.

KINDERPROGRAMM

Für Kinder gibt es „historische“ Geräte zum Staunen und Angreifen!