Architekturhaus Salzburg

Das Architekturhaus Salzburg wurde 2018 im Stadtteil Riedenburg eröffnet. Konzipiert wurde es als Ort zur Auseinandersetzung mit Themen der Architektur und Baukultur. Neben einem ganzjährigen Ausstellungsprogramm liegt ein weiterer Schwerpunkt auf diskursiven Formaten wie Vorträgen, Diskussionen oder auch Workshops.

Neue Architektur in Südtirol (von 18.00 bis 01.00 Uhr)

Südtirol gehört zu den interessantesten architektonischen Experimentierfeldern Europas. In einem umfassenden Überblick dokumentiert die Ausstellung das aktuelle Architekturgeschehen in der nördlichsten Provinz Italiens und zeigt eindrücklich die Kontinuität der baukünstlerischen Qualität auf. Für die Ausstellung wurden von einer Jury 38 Bauten ausgewählt. Diese sind architektonisch, städtebaulich und gesellschaftlich relevant und zugleich denkmalverträgliche Beispiele für Bauen im Bestand.

SONDERFÜHRUNGEN (19.00 Uhr, 21.00 Uhr und 23.00 Uhr)

Führungen durch die Ausstellung finden statt.

Architekturwerkstatt (von 18.00 bis 20.00 Uhr)

In der Architekturwerkstatt können Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Themen der Architektur entwerfen, werken und bauen.