Neue Galerie Graz Universalmuseum Joanneum

Die Neue Galerie Graz gibt Einblicke in die Kunst von 1800 bis zur Gegenwart.

RETROSPEKTIVE ALFRED KLINKAN

Alfred Klinkan war Vorreiter der Neuen Malerei in Österreich. Das sinnlich-narrative Malerlebnis wurde als Gegenkraft zur als objektfeindlich empfundenen und ausschließlich von der Idee des Kunstwerks getragenen Konzeptkunst verstanden.

AUSSTELLUNG „WER BIST DU? PORTRÄTS AUS 200 JAHREN“

Porträts zählen zu den ältesten Themen der bildenden Kunst und widerspiegeln kulturgeschichtliche Phänomene. Ob zur Erforschung von Stimmungslagen oder zur Selbstdarstellung – Porträts sind im Zeitalter der sozialen Medien präsenter als je zuvor!

AUSSTELLUNG „KUNST-KONTROVERSEN. STEIRISCHE POSITIONEN 1945–1967“

Die Kunstszene in der Steiermark nach 1945 war von heftigen Auseinandersetzungen zwischen traditionellen und progressiven Positionen geprägt.

KAFFEEGESPRÄCHE (von 18.00 bis 23.00 Uhr)

In der Rotunde bei einer Tasse Kaffee von den Kunstvermittlerinnen und -vermittlern mehr über die Ausstellungen erfahren, Fragen stellen und in Kunstkatalogen schmökern …