Ortsmuseum Rüthi mit Schwärzerles-Theres-Hus

Wer in dieses Büchlein schreibt …

Im Ortsmuseum Rüthi sind derzeit über 40 Poesiealben und Freundschaftsbücher aus den letzten 200 Jahren zu bewundern. Sorgfältig geschriebene Sprüchlein, liebevoll gestaltete Zeichnungen und bunte Glanzbildchen bieten Einblicke in die Welt der Freundschaften, bevor es Freundeslisten auf Facebook und Instagram gab.

Freundschaftsbändchen für Kinder

Im kleinen Schreibatelier können die Besucher/innen sich selbst im Schönschreiben versuchen und sich ins museumseigene Poesiealbum eintragen. Kinder können Freundschaftsbändchen knüpfen oder sich ein Buchzeichen verzieren.

Rheintaler Leben vor 100 Jahren

Vom Tenn über Waschküche und Werkstatt, über Stube, Küche und Schlafkammer bis hin zum Kinderzimmer kann im Schwärzerles-Theres-Hus erlebt werden, wie es in der „guten alten Zeit“ war, als vieles noch mühsam mit der Hand erledigt werden musste.

Kurzführungen für Familien

Für Familien finden im Schwärzerles-Theres-Hus „Nachthemd- Führungen“ statt.