Rhein-Schauen Museum & Rheinbähnle

Das Museum

Im Werkhof mit Museum und ehemaliger Dienstbahn bietet der Verein Rhein-Schauen eine facettenreiche Ausstellung über den Rhein mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In drei Hallen werden die Internationale Rheinregulierung, die Natur und auch die ehemalige Dienstbahn vorgestellt. Dank der Vielfalt des Inhalts und der unterschiedlichen Exponate gibt es für alle etwas, von der Dampflok bis zum digitalen Memory.

Das Bähnle

Die kleine Bahn ist auch heute noch unterwegs, allerdings transportiert sie statt Steinen nun Gäste. In der „ORF-Lange Nacht der Museen“ wird speziell für die kleinen Besucher/innen ein Gleis für eine Gartenbahn gelegt.

Kurzführungen durch die Ausstellung

Persönlich und spannend werden die Geschichte des Alpenrheins, gelebte Technik und das Hochwasserschutzprojekt Rhesi erklärt.