W94
Wien 

Ottakringer Brauerei

Als Wiens einzige Großbrauerei stellt die 1837 gegründete Ottakringer Brauerei das Wahrzeichen des 16. Bezirks dar. Die Sonderausstellung lädt zu einer Reise durch die traditionsreiche Geschichte und zeigt den Werdegang zur modernen, urbanen Brauerei mitten in der Stadt. Zahlreiche historische Bilder und Gegenstände sowie Informationen rund um die Bierherstellung damals wie heute gewähren dazu einen tieferen Einblick. Braumeister/innen und Brauer/innen stehen mit ihrer Expertise zur Verfügung.

FÜHRUNGEN IM OTTAKRINGER BRAUWERK (von 18.15 bis 23.15 Uhr)

Seit 2014 wird in Ottakring noch mehr Bier gebraut: im Ottakringer BrauWerk wird mit neuen Aromen, Geschmäckern und Eindrücken gebraut! Bei der Führung erhält man Einblicke in die Entstehung dieser Biere. Stündliche Führungen à 20 Teilnehmer/innen.

FUTURE FACTORY. URBANE PRODUKTION NEU DENKEN (von 18.00 bis 20.00 Uhr)

Am Beispiel des Standortes Ottakring zeigen fünf Kreativteams, welche ungenutzten Potenziale die Produktion in der Stadt bietet. Das Projekt wurde von der Wirtschaftsagentur Wien, dem MAK und der Ottakringer Brauerei umgesetzt.