Stadtmuseum St. Pölten

In den Dauerausstellungen sind Schätze der archäologischen und der stadtgeschichtlichen Abteilung sowie Meisterwerke der Jugendstil-Sammlung zu entdecken. In den Sonderausstellungen werden Themen der Archäologie, Stadt- oder Kulturgeschichte, aber auch zeitgenössische Kunst präsentiert.
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 10–17 Uhr.
Montag und Dienstag geschlossen.
Das Museum ist an Feiertagen geöffnet – außer sie fallen auf einen Montag oder Dienstag – sowie ausgenommen aller unten angeführten Schließtage!
(Geschlossen am: 1. Jänner, 1. Mai, 24.–26. Dezember und 31. Dezember)

„ORF-Museumszeit“: 3.10.2020, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr, Archäologische Modegeschichte(n)! Familienführung mit Bastelstation!

Was erzählen Funde von Ausgrabungen über die neuesten Fashiontrends aus vergangenen Zeiten? Wie sieht Steinzeit-Chic aus? Welcher Schmuck war in der Bronzezeit bei Frauen, Männern und Kindern angesagt? Womit hat man Mäntel und Kleider festgesteckt? Wie lang war eine römische Toga, und wie schmückten sich römische Frauen? Nach einer modischen Zeitreise können Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern gemeinsam steinzeitliche, bronzezeitliche und eisenzeitliche, römische oder mittelalterliche Schmuckstücke herstellen!

„ORF-Museumszeit“: 5.10.2020, 17.30 Uhr, Führung „Jugendstil-Ausstellung“

Mit besonderer Berücksichtigung der Beiträge der St. Pöltner Jugendstil-Künstler Ferdinand Andri und Ernst Stöhr zur spektakulären Beethoven-Ausstellung in der Secession im Jahr 1902! Die Besucher/innen können sich von der reichen Jugendstil-Sammlung verzaubern lassen!

„ORF-Museumszeit“: 7.10.2020, 18.00 Uhr, „Neuigkeiten aus dem Untergrund von St. Pölten 2020“

Der Stadtarchäologe Dr. Ronald Risy lässt das archäologische Jahr 2020 Revue passieren! Spannende Einblicke in die Ergebnisse der Ausgrabungen sind garantiert!

„ORF-Museumszeit“: 9.10.2020, 17.30 Uhr, Spezialführung durch die Sonderausstellung „Verstorben, begraben und vergessen? St. Pöltner Friedhöfe erzählen“!

Die Führung bietet einen Überblick zur Bestattungskultur und zu Bestattungsriten von der Steinzeit bis heute! Die Ausstellung ist an diesem Tag das letzte Mal zu sehen!

ORF Ticket

Freier Eintritt zu den Programmpunkten der „ORF-Museumszeit“!