W5
Wien 

Akademie der bildenden Künste Wien Gemäldegalerie

Die aktuelle Ausstellung präsentiert einen Querschnitt durch den Kern der Sammlung der Gemäldegalerie. Zu sehen sind unter anderem Werke von Rembrandt, Pieter de Hooch, Peter Paul Rubens oder Anthonis van Dyck sowie das Weltgerichtstriptychon des Hieronymus Bosch.
Als zeitgenössisches Insert werden 28 Jacquard-Tapisserien der belgischen Künstlerin Ana Torfs unter dem Titel „The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves“ erstmals präsentiert. Dieser Werkkomplex wird mit Sibyllen-Motiven aus der Gemäldegalerie und dem Kupferstichkabinett der Akademie sowie anderen Museen in Beziehung gesetzt und aus dem Blickwinkel der ikonografischen und mythologischen Tradition und unter dem Aspekt der historisch wechselnden Bewertung weiblicher Prophezeiung betrachtet.

STÜNDLICHE FÜHRUNGEN IN DER GEMÄLDEGALERIE (UM 18.00 UHR, UM 19.00 UHR, UM 20.00 UHR, UM 21.00 UHR UND UM 22.00 UHR)

Von 18.00 bis 22.00 Uhr findet zur vollen Stunde je eine Überblicksführung in der Gemäldegalerie statt. Ein:e Kunstvermittler:in des Teams der Kunstsammlungen begleitet Sie durch die aktuelle Ausstellung.